07 Januar, 2015

the spirit behind the tattoo, Rezension


the spirit behind the tattoo verspricht eine abenteuerliche Reise rund um die Welt der Tattoos, und dieses Versprechen hält es auch. Doch anstatt wie so oft die Tätowierten zu ihrer Geschichte und dem Ursprung der Motive zu befragen, lässt the spirit behind the tattoo die Künstler selbst zu Wort kommen. Auf über 390 vollfarbig bedruckten Seiten stellen 30 großartige Tattookünstler aus aller Welt ihre beeindruckenden Werke vor. Dabei sprechen sie über ihre Inspiration, Arbeitsweise, und natürlich über Tattoos. Begleitet werden die Interviews von spannenden Bildstrecken mit den Werken des jeweiligen Künstlers sowie besonders hervorgehobenen Aussagen, die bisweilen recht exzentrisch daher kommen.
Die Stile, genau wie die Charaktere der Tattoo Artists variieren dabei stark. Man findet unter anderem Fotorealismus, Comicstil, Gothik, chinesische Motive, abstrakte Kunst, und auch meine Lieblingsvariante: eine zauberhafte Nachbildung traditioneller Wasserfarbentechnik.
Eine vollkommene Sammlung aller internationalen Tattoo-Stile ist the spirit behind the tattoo natürlich nicht. Dafür fehlen mir zum Beispiel traditionelle Tattoos, die von verschiedenen Volksstämmen getragen werden. Es ist jedoch ein hervorragender Überblick moderner Tattoos, der definitiv Lust macht, sich selbst einmal stechen zu lassen.
Schade finde ich, dass die Fotos zum Teil etwas unscharf und dunkel wirken. Dadurch gehen gefühlt doch ein paar Details verloren.

Aufmachung
Als erstes muss man erwähnen, dass das Buch riesig ist. Mit knapp 30x30 cm und beinahe 400 Seiten wiegt das Hardcover laut meiner Küchenwaage über 2kg, und das ist kein Wunder.
Die Papierqualität ist schwer und stabil, der Buchrücken ist nicht nur geleimt sondern zusätzlich fadengebunden, sodass man sich nicht sorgen muss, das Buch könne einzelne Seiten verlieren. Alles in allem wirkt das Buch sehr stabil und zeigt keinerlei Lesespuren trotz wiederholtem Durchblättern und Herumreichen.

Das Layout ist sehr aufwendig, wild und auffällig, mit schrägen Linien und fetter Schrift, insgesamt sehr dicht und dunkel gehalten. Wie ich finde, sehr passend zum Tattoo-Thema.


„the spirit behind the tattoo“ erschien bei werkbank030.


Faszinierende Einblicke in die Welt der Tattookunst!

„the spirit behind the tattoo“ setzt die erfolgreiche Tattoo-Reihe „Best of Artists“, „Traditional Tattoos“ und „Bright Color Tattoos“ fort. Präsentiert werden die besten, talentiertesten und kreativsten Tattoo-Künstler aller Stilrichtungen rund um den Globus. Die Künstler gewähren tiefen Einblick in ihre Welt der Tattoos.

Wer Zugang zur Welt der Tattoos bekommen will, darf sich nicht nur mit dem Werk, sondern muss sich auch mit dem Künstler auseinandersetzen. Wer sind diese Menschen, die in oft stunden-, manchmal tagelangen Sitzungen Kunst auf Haut bannen? Wie gehen sie mit der Verantwortung um, den menschlichen Körper für ein Leben zu „zeichnen“? Wie groß ist ihre Wertschätzung gegenüber dem Menschen als Leinwand? Dieses Buch gewährt einen faszinierenden Einblick in die Welt großartiger Tätowierer rund um den Globus. So unterschiedlich ihre Tätowier-Stile und Motive sind, so vielfältig sind auch die Künstler. Während die einen echte Avantgardisten sind, die neue Techniken und moderne Bilder schaffen, gehen andere „back to the roots“ und knüpfen an die alten indigenen Tattoo-Kulturen an, die bereits seit Jahrhunderten praktiziert werden. Die in diesem Buch vorgestellten Künstler sind die Stars der Szene. Sie betreiben eine Kunstform, die immer kontrovers bleiben wird, auch wenn das Thema Tattoo längst in der bürgerlichen Gesellschaft angekommen ist. Und so wird auch der Kult um die Tattoo-Künstler immer ein Stück weit geheimnisvoll und provozierend bleiben.. (bdb)

Ich habe mir dieses Buch bei Blogg dein Buch (http://www.bloggdeinbuch.de/) gewünscht und gewonnen. Schaut doch mal rein, falls ihr gerne über Bücher bloggt :-)

the spirit behind the tattoo
Verlag: werkbank 030
ISBN: 9783942860611

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar :-)