31 Mai, 2013

Das Geheimnis von Digmore Park, Rezension


Das Geheimnis von Digmore Park ist ein unterhaltsamer Wohlfühlroman für Regentage.

Ich habe das Buch in einem Satz verschlungen, alle 380 Seiten, und mich dabei großartig amüsiert. Der Einstieg war etwas holprig für mich, was vor allem daran liegt, dass man zu jeder Zeit erfährt, was alle Beteiligten denken und fühlen, und allein auf den ersten 60 Seiten zwei Rückblenden lauern.
Trotzdem interessierte mich die emanzipierte Miss Porter und die rätselhafte Verschwörung gegen Major Dewary, und schon bald fand ich mich ganz eingehüllt in die kuschelige Regency Atmosphäre. Es gibt eine Menge hübsche Kleider, herrschaftliche Räume und sehr viel gutes Benehmen. Die vielen Nebencharaktere, die die Schauplätze bevölkern, sind auch keine Aufstellfiguren, sondern haben alle ihre liebenswerten Eigenheiten.

Es geht viel um Pferde und Rosen - die beiden Leidenschaften, die Miss Porter und Major Dewary besonders verbinden. Sobald der Major als Stallmeister in Porthouse Manor tätig wird, sorgt er für einen gepflegten Garten, fleißige Stallburschen, und gesunde Pferdehaltung. Er macht seine Sache insgesamt sehr gut, was ihm die Bewunderung von Miss Porter einbringt. Von mir aus hätte er für immer in dieser Position bleiben können, denn einen Großteil des restlichen Buches verbringt er versteckt oder eingesperrt, wo er leider nicht viel Gelegenheit hat, mich mit Charm, Schläue oder Männlichkeit um den Finger zu wickeln. Zum Glück ist Miss Porter umso umtriebiger.

Insgesamt hat mich jedoch der Teil um die Verschwörung und den Mord viel mehr interessiert, als die Gefühle der beiden Protagonisten füreinander. Ich hatte oft das Gefühl Schlüsselszenen verpasst zu haben, denn plötzlich können sie nur noch an den anderen denken; ich weiß aber nicht, warum.
Die Mordermittlungen hingegen liefen zwar im Großen und Ganzen vorhersehbar, hielten mich aber Kapitel für Kapitel gespannt am Lesen.

Am Besten haben mir aber die Gegenspieler gefallen, die mal launisch, mal charmant, und immer absolut skrupellos die beiden Helden nie zur Ruhe kommen ließen, und immer noch ein Ass im Ärmel hatten.

Aufmachung
Das Softcover ist stabil und fasst sich angenehm an. Die Kapitelüberschriften sind liebevoll gestaltet, das Cover täuscht jedoch etwas, denn insgesamt liest sich der Roman mehr wie ein Krimi.

Der Regency Roman „Das Geheimnis von Digmore Park“ ist dieses Jahr im Dryas Verlag erschienen.

In Digmore Park, dem herrschaftlichen Familiensitz der Dewarys, verschwindet die Schwester des Lords spurlos. Ist Frederick, der Erbe von Digmore Park, der Mörder? Alles scheint darauf hinzuweisen – doch der junge Mann ist nicht aufzufinden.
Als die energische Elizabeth Porter einen neuen, attraktiven Stallmeister einstellt, ahnt sie nicht, wen sie vor sich hat … Die hohen Mauern von Digmore Park wissen ihre Geheimnisse gut zu bewahren. Wird Frederick seine Unschuld beweisen und das Herz der stolzen Elizabeth erobern können?

Ich habe mir diesen Roman bei Blogg dein Buch (http://www.bloggdeinbuch.de/) gewünscht und gewonnen. Schaut doch mal rein, falls ihr auch über Bücher bloggt :-)

Und wenn ihr auch Lust bekommen habt, dieses Buch zu lesen, könnt ihr es gleich hier bestellen:http://www.dryas.de/digmore-park/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar :-)